Podcast für Tierhalter

Wolkenfrei

Dein Podcast für Dich als Tierhalter, rund um die Themen Abschied, Trauerbewältigung und Tierliebe. 

 Ich möchte Dir damit von meinen Erfahrungen und Learnings aus meiner Tierhospizarbeit erzählen,
von meinen Erlebnissen und Gefühlen im Zusammenleben mit meinen Tieren. 

Ich wünsche mir, damit Menschen, die ihr Tier verloren haben, etwas Halt zu geben. Ich möchte dem Tod einen Raum geben und Dir Hilfsmittel an die Hand geben, wie Du Deine Trauer bewältigen kannst.

Ich möchte aber auch Tierhalter ansprechen, für die das Thema Sterben noch ganz weit weg ist,
um den Schrecken davor dazu nehmen. 

 

Du findest den Podcast auch auf

Spotify
iTunes

05 – Wie meine Antwort auf das „Warum“ mir Kraft gibt 

Mitten in einem Verlust ist man weit davon entfernt, einen Sinn darin zu erkennen. Das ist normal! Das „Warum“ ist vor allem nach einem überraschenden Tod oft sehr stark und allgegenwärtig. Mit einem erdrückenden Warum kann man keinen Frieden mit dem Tod eines nahestehenden Familienmitglieds schließen.
Ich habe nach einigen Jahren und Erfahrungen meine Antwort auf das „Warum“ gefunden und sie gibt mir sogar Kraft. Diese Antwort kann Dir helfen, Dein „Warum“ zu verstehen und aufzulösen, wenn Du dafür bereit bist (16 min).

04 – Drei Wege, wenn Dein Umfeld Deine Trauer nicht versteht

Die Trauer um ein Tier ist in unserer Gesellschaft bisher nicht so anerkannt, wie wir uns Tiermenschen das wünschen würden. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, warum das so ist und teile meine Gedanken und meine Erfahrungen dazu mit Dir. Ich habe drei Wege für Dich, wie Du mit Unverständnis umgehen kannst, wenn Dein Tier verstorben ist und Du kein Verständnis bekommst oder sogar wegen Deiner Gefühle belächelt wirst. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Deinen Hund, Deine Katze, Dein Pferd oder Deinen Goldfisch geht! Der Mechanismus der Trauer ist immer der Gleiche (30 min).

03 – Drei Tipps, wie Du Frieden mit dem Tod Deines Tieres finden kannst

Ich erzähle Dir von meinem Seelenkater Forrest, der meine Seele tief berührt hat. Du erfährst von unseren sieben gemeinsamen Jahren, in denen es nicht immer einfach war und wie ich seinen Abschied erlebt habe. Ich bin in Frieden damit und es fühlt sich stimmig an – ich ziehe Kraft aus dem wunderschönen Gefühl der Verbundenheit. Ich teile mit Dir drei Wege, mit denen es Dir vielleicht auch gelingen kann (39 min).

02 – Die Gesichter der Trauer und meine Soforthilfe für Dich
Wenn Du in Trauer bist, kann sich das auf verschiedene Arten zeigen – jeder trauert anders. Wenn Du Dich fragst, ob das überhaupt normal ist, was Du fühlst, erfährst Du in dieser Episode die unterschiedlichen Trauer-Symptome. Du erhältst eine Soforthilfe von mir an die Hand, die Dir im Alltag eine Unterstützung sein kann – meine SOS-Wolke, die Du hier auf meiner Website herunterladen kannst. Ich wünsche mir, damit ganz viele Menschen, die gerade ihr geliebtes Tier verloren haben, zu erreichen (24 min)

01 – Mein Weg zum Tierhospiz und meine Erkenntnisse daraus

In dieser Episode erzähle ich, wie ich darauf gekommen bin, ein Tierhospiz zu gründen. Du erfährst von meinem ersten schweren Verlust meines Katers Micky im Jahr 2011.
Was hat er mit der Sache zu tun? Wie ging es mir in dieser Zeit?

Ich teile mit Dir meine drei wichtigsten Erkenntnisse daraus, die vielleicht auch Dir weiterhelfen, nach einem Verlust besser zurecht zu kommen (27 Min).

Einleitung (4:31)
Was erwartet Dich in diesem Podcast?

SOS-Wolke

Du brauchst JETZT Hilfe,
da dein Tier verstorben ist?

Hole Dir hier Deine Soforthilfe gegen Trauerschmerz: Meine SOS-Wolke als PDF zum Drucken und Ausschneiden inkl. Videobotschaft samt Anleitung.

Du gelangst damit in zwei Schritten aus einem Gefühlsausbruch
zu Halt und innerer Ruhe.