Podcast Wolkenfrei 

Dein Podcast für die Themen Trauerbewältigung und Sterbebegleitung bei Tieren

 Ich möchte Dir damit von meinen Erfahrungen und Learnings aus meiner Tierhospizarbeit erzählen,
von meinen Erlebnissen und Gefühlen im Zusammenleben mit meinen Tieren. 

Ich wünsche mir, damit Menschen, die ihr Tier verloren haben, etwas Halt zu geben. Ich möchte dem Tod einen Raum geben und Dir Hilfsmittel an die Hand geben, wie Du Deine Trauer bewältigen kannst.

Ich möchte aber auch Tierhalter ansprechen, für die das Thema Sterben noch ganz weit weg ist,
um den Schrecken davor dazu nehmen – bzw. alle, denen bald ein Abschied bevorsteht, das Thema Sterben näher zu bringen.

Du findest den Podcast auch auf

Spotify
iTunes

Aktuelle Folge

41 – Die wichtigsten Fragen am Lebensende Deines Tieres

Ich teile ein Instagram-Live, in dem ich die wichtigsten Fragen zum Lebensende von Tieren beantworte. Wie kann man die richtigen Entscheidungen treffen? Wie kann man diese schwierige Phase aushalten? Wie man eine Schmerzmedikation aufrecht erhält, wenn man nicht mehr zum Tierarzt möchte? Was ist, wenn das Tier verstirbt und man nicht da ist? Woran erkenne ich Schmerzen? Wo ist die Grenze, an der erlöst werden muss? (48 min)

Die Themen

Trauerbewältigung

Abschied nehmen

Tierliebe

Trauerbewaeltigung

39 – Über Macht, Hilflosigkeit und Ängste loslassen

In dieser sehr privaten Episode teile ich mit Dir meine aktuellen Themen, meine Ängste um meine Tiere und von Situationen, in denen ich mich hilflos ausgesetzt fühle. Ich erzähle Dir, wie ich mit Momenten bzw. Phasen von Hilflosigkeit umgehe und teile mit Dir eine Visualisierungsübung, mit der Du Ängste loslassen kannst (48 min).

38 – Vermisst! Wenn Tiere plötzlich fehlen

Wenn Tiere verschwinden, weglaufen, gestohlen werden oder einfach nicht mehr vom Freigang heimkommen, öffnen sich für Tierhalter plötzliche Abgründe, die ein völliges Gefühlschaos zwischen Hoffnung und Verzweiflung auslösen. In dieser Episode teile ich mit Dir meine Gedanken und die Geschichte vom unerlaubten Ausflug meines blinden Schützlings Monty. Zudem erfährst Du, was mir in dieser Ausnahmesituation geholfen hat (52 min).

36 – Die Kraft von positiven Affirmationen in Zeiten von Trauer

Positive Affirmationen sind sehr wertvoll in der Trauerarbeit. Du erfährst, was positive Affirmationen sind, wie wir sie für uns nutzen können, wie wir uns mit negativen Denkmustern selbst sabotieren und ich habe einige kraftvolle Affirmationen zur Inspiration für Dich, wenn Du trauerst oder in Tier am Lebensende begleitest (36 min).

 

35 – Dein Schmerz von heute kann Deine Kraft von morgen sein. Mit Meditation

Ob bei der Begleitung am Lebensende oder nach einem Tierverlust in Trauer: es kostet sehr viel Energie, Emotionen zu fühlen und auszuhalten. Doch Dein Schmerz kann unheimliches Potential mit sich bringen, wenn Du es schaffst, ihn zu transformieren! Darum geht es in dieser Folge und mit einer liebevollen Meditation möchte ich Dir etwas Kraft schenken, um weiter Deinen Weg zu gehen (22 min).

 

34 – Ein Jahr ohne Dein Tier. 3 Impulse, wie Du den Todestag gestalten kannst

Der erste Todestag – für viele Menschen ein Tag, der emotional sehr aufwühlend ist. Ich spreche darüber, warum das so ist und verrate Dir meine drei Impulse, wie Du diesen Tag bestmöglich gestalten kannst (34 min).

 

27 – Interview: Evas persönliche Entwicklung von Trauer zu neuer Lebensfreude

Du erfährst die Geschichte von Eva und ihrer Katze Pebbles, wie sie die letzte Lebensphase von Pebbles nach einer Krebsdiagnose verbracht hat und Eva erzählt von ihrem persönlichen Weg raus aus der Trauer um ihre Pebbles mit Hilfe des Wolkenfrei-Onlinekurses. Sie teilt ihre Entwicklung rund um ihre Trauerbewältigung, aber auch allgemein in ihrem Leben. Denn der Onlinekurs hat ihr auch Möglichkeiten und Raum für ihre Persönlichkeitsentwicklung gegeben (35 min).

25 – Mit Schmerz muss man leben? Ich sage Nein!

„Man lernt mit dem Schmerz zu leben“ – ein gängiger Satz, den ich oft höre. Doch es geht auch anders. Wenn Du Dir erlaubst, Deinen Verlustschmerz zu transformieren und zu heilen, wirst Du mit der Zeit nur noch Liebe und Verbundenheit zu Deinem verstorbenen Tier spüren. Wie das geht, zeige ich in meinen vielfältigen Angeboten, die meisten davon sind kostenlos. Doch wie geht Transformation? Das verrate ich Dir heute (38 min).

24 – Wie Du Schuldgefühle transformieren kannst

Schuldgefühle treten häufig in Verbindung mit einem Verlust auf. Auch mir begegnen sie häufig in der Tierhospizarbeit und es gab schon einige Situationen, in denen mich diese negativen Gefühle fast aufgefressen haben. In dieser Episode erzähle ich Dir, wie Du mit Deinen Schuldgefühlen umgehen kannst, wozu sie gut sind und teile mit Dir die Wolkenfrei-Onlinekurs-Lektion zu diesem Thema (46 min).

20 – Geschichte: Wir verstehen uns ohne Worte – Inga & Pia

Inga erzählt ihre persönliche Geschichte von ihrer Seelenkatze Pia, ihrem gemeinsamen Leben, ihrer innigen Verbundenheit und ihrem Abschied. In diesem sehr emotionalen Gespräch teilt sie ihre Gefühle, wie sie durch ihre Trauer geht und was ihr hilft (52 min).

19 – Du bist nicht allein. Eine Trost-Episode

Diese Episode ist Für Dich, wenn Du ein geliebtes Tier verloren hast und jetzt aktuell sehr im Schmerz bist. Sie ist für Dich, wenn Du Dich mit Deinem Schmerz alleine fühlst und wenn es Dir gerade einfach nicht gut geht und Du eine mentale Unterstützung brauchst (17 min).

15 – Interview: Durch Tattoos Trauer verarbeiten

Eine Tätowierung kann sehr heilsam sein – sie bringt unsere inneren Gefühle zum Ausdruck. Und die Tatsache, dass man durch den Schmerz des Tattoos gehen muss, macht es wiederum hinterher leichter: mit Freude und Stolz zeigt es symbolisch Deine Liebe zu Deinem verstorbenen Schatz.
Ich habe mich selbst bei Marcus Schatz / Herzblut Tattoo & Healing Rituals tätowieren lassen und ihn als Gast in dieser Episode. Du erfährst, wie heilsam Tattoos sein können, was sie bewirken können, wie Marcus zum Tätowieren gekommen ist und was das Besondere an Marcus Arbeit ist (26 min).

11 – Verarbeite Deine Trauer durch Bewegung

Trauer wirkt sich auf sehr viele Bereiche aus – auf unser Psyche, auf unseren Alltag, auf unser Umfeld und auch auf unseren Körper. Mein Podcast Interview-Gast Katy Biber hat nach dem schweren Verlust ihrer Schwester durch Sport einen Weg gefunden, ihren Schmerz zu verarbeiten.
Du erfährst in dieser Episode, wie Katy ihren Verlust erlebt hat und wie sie ihren Weg durch die Trauer gegangen ist. Sie erzählt, wie wir Bewegung in Verbindung mit unseren Gefühlen gezielt nutzen können, um den Trauerschmerz leichter werden zu lassen und was das besondere an ihrem Bewegungskonzept Seelensport ist. Sie teilt einfache Bewegungs-Tipps, die Du ausführen kannst wenn Du in Trauer bist (41 min).

10 – Drei heilsame Ritualideen, wenn Du trauerst

Ich möchte mit Dir über Rituale sprechen und über ihre heilsame Kraft, wenn Du in Trauer um Dein Tier bist. So verschieden und individuell, wie wir trauern, dürfen auch die Rituale sein, mit denen wir verarbeiten können. Rituale haben eine wichtige Bedeutung, denn sie helfen, einen Übergang zu erleichtern. Ich teile mit Dir drei sehr schöne Ritual-Ideen und verrate Dir auch mein ganz persönliches Abschiedsritual, dass wir in der Villa Anima durchführen, wenn ein Schützling verstorben ist (21 min).

09 – Interview: Wie Du Dein Trauer-Memory umdrehen kannst

Zu Gast ist Stefanie Schletzer und sie erzählt von ihrer berührenden Geschichte mit ihrer Hündin Lucy, die im Dezember 2019 verstorben ist. Du erfährst, wie Stefanie die schwierige Zeit nach dem Tod erlebt hat, wie sie mit ihrer Trauer umgeht und warum Lucy so wichtig für sie war. Sie beschreibt, wie sie es schafft, ihre schönen Erinnerungen nicht durch die Trauer verblassen zu lassen und wie sie ihre Trauer-Memorykärtchen eins nach dem anderen wieder umgedreht hat (40 min).

08 – Interview: Kraft und Trost durch ein Seelenbild Deines Tieres

Zu Gast ist Sandra Malissek, sie ist Tierkommunikatorin und malt Seelenbilder in Verbindung mit (verstorbenen) Tieren.
Du erfährst, was das Besondere an diesen Seelenbildern ist, wie Sandra dazu kam und wie Du Kraft und Trost aus dem ganz persönlichen Seelenbild Deines Tieres erhalten kannst. Ich teile mit Dir, wie mich diese Seelenbilder unterstützen, wenn ich in Trauer bin (34 min).

07 – Drei Wege, wie Du einen grausamen Tod verarbeiten kannst

Ein Unfalltod oder ein gewaltsames Ende des Lebens sind schreckliche Situation, die Entsetzen und Sprachlosigkeit auslösen. Ich spreche heute über den Unfalltod von meiner Vereinsstute Smokey. Ich bin sehr lange mit der Situation, wie sie verunglückt ist, nicht zurecht gekommen. Ich habe es verdrängt und ganz tief in mir verschlossen – bis es irgendwann an die Oberfläche wollte und ich mich damit auseinandersetzen musste.
Heute fühle ich Leichtigkeit und Frieden, wenn ich an Smokey denke. Ich teile mit Dir meinen Weg des Schmerzes und wie ich dieses schreckliche Erlebnis verarbeitet habe. Ich möchte Dir meine drei Wege aufzeigen, die Dir Impulse und Denkanstöße geben können. Denke daran, es ist ein Prozess, geht nicht von heute auf morgen und manchmal erfordert es auch die Hilfe von einem Arzt oder Therapeuten (51 min).

06 – Wie Symbole Dir in der Trauer um Dein Tier helfen können

Stellvertretende Gegenstände oder Orte, die Du mit der Liebe zu Deinem Tier verbindest, sind wichtige Symbole für Dich und Deinen Trauerprozess. 
Ich spreche darüber, wie Du mit diesen Symbolen Kraft schöpfen kannst und Dich Deinem verstorbenen Tier nah fühlen kannst. Ich teile mit Dir meine Geschichte von Elvis, einem Schützling aus der Villa Anima, der unerwartet aus dem Leben ging und wie ich einen Gegenstand fand, der mich täglich an ihn und unsere Liebe erinnert. Du erfährst zudem, wie Du auch negative Gefühle symbolisch gehen lassen kannst und was Du tun sollst, wenn Du mit dem Tod Deines Tieres eine traumatische Erfahrung erlebt hast (21 min).

05 – Wie meine Antwort auf das „Warum“ mir Kraft gibt 

Mitten in einem Verlust ist man weit davon entfernt, einen Sinn darin zu erkennen. Das ist normal! Das „Warum“ ist vor allem nach einem überraschenden Tod oft sehr stark und allgegenwärtig. Mit einem erdrückenden Warum kann man keinen Frieden mit dem Tod eines nahestehenden Familienmitglieds schließen.
Ich habe nach einigen Jahren und Erfahrungen meine Antwort auf das „Warum“ gefunden und sie gibt mir sogar Kraft. Diese Antwort kann Dir helfen, Dein „Warum“ zu verstehen und aufzulösen, wenn Du dafür bereit bist (16 min).

04 – Drei Wege, wenn Dein Umfeld Deine Trauer nicht versteht

Die Trauer um ein Tier ist in unserer Gesellschaft bisher nicht so anerkannt, wie wir uns Tiermenschen das wünschen würden. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, warum das so ist und teile meine Gedanken und meine Erfahrungen dazu mit Dir. Ich habe drei Wege für Dich, wie Du mit Unverständnis umgehen kannst, wenn Dein Tier verstorben ist und Du kein Verständnis bekommst oder sogar wegen Deiner Gefühle belächelt wirst. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Deinen Hund, Deine Katze, Dein Pferd oder Deinen Goldfisch geht! Der Mechanismus der Trauer ist immer der Gleiche (30 min).

03 – Drei Tipps, wie Du Frieden mit dem Tod Deines Tieres finden kannst

Ich erzähle Dir von meinem Seelenkater Forrest, der meine Seele tief berührt hat. Du erfährst von unseren sieben gemeinsamen Jahren, in denen es nicht immer einfach war und wie ich seinen Abschied erlebt habe. Ich bin in Frieden damit und es fühlt sich stimmig an – ich ziehe Kraft aus dem wunderschönen Gefühl der Verbundenheit. Ich teile mit Dir drei Wege, mit denen es Dir vielleicht auch gelingen kann (39 min).

02 – Die Gesichter der Trauer und meine Soforthilfe für Dich
Wenn Du in Trauer bist, kann sich das auf verschiedene Arten zeigen – jeder trauert anders. Wenn Du Dich fragst, ob das überhaupt normal ist, was Du fühlst, erfährst Du in dieser Episode die unterschiedlichen Trauer-Symptome. Du erhältst eine Soforthilfe von mir an die Hand, die Dir im Alltag eine Unterstützung sein kann – meine SOS-Wolke, die Du hier auf meiner Website herunterladen kannst. Ich wünsche mir, damit ganz viele Menschen, die gerade ihr geliebtes Tier verloren haben, zu erreichen (24 min)

01 – Mein Weg zum Tierhospiz und meine Erkenntnisse daraus

In dieser Episode erzähle ich, wie ich darauf gekommen bin, ein Tierhospiz zu gründen. Du erfährst von meinem ersten schweren Verlust meines Katers Micky im Jahr 2011.
Was hat er mit der Sache zu tun? Wie ging es mir in dieser Zeit?

Ich teile mit Dir meine drei wichtigsten Erkenntnisse daraus, die vielleicht auch Dir weiterhelfen, nach einem Verlust besser zurecht zu kommen (27 Min).

Abschied nehmen

33 – Interview: Was eine ganzheitliche Betreuung am Lebensende Deines Tieres bewirken kann

Ich habe Stéfanie Renou, Tierkommunikatorin, zu Gast. Es geht um die ganzheitliche Betreuung am Lebensende von Tieren, wie Du als Begleiter davon profitieren kannst und wie Stéfanie die Tiere und ihre Menschen in dieser herausfordernden Zeit ganzheitlich unterstützt. Du erfährst, wie Tierkommunikation und Energiearbeit die medizinische Behandlung seitens des Tierarztes optimal ergänzen und warum eine gute Betreuung über den gesamten Zeitraum der Begleitung wichtig ist (58 min).

32 – Verstand oder Gefühl? Über den Umgang mit schwerkranken Tieren

Ich teile mit Dir in dieser Episode meine Gedanken zur Wichtigkeit von Diagnostik, über die Herausforderung, die Balance zwischen Verstand und Gefühl zu finden und meine Erkenntnis über Schmerzfreiheit bei Tieren. Mit alten (oder auch jungen) kranken Tieren mit schwerwiegenden Diagnosen werden wir vor so manche Herausforderungen gestellt. Ich erzähle Dir meine Grundsätze bei der Therapie von kranken Tieren (44 min).

29 – Wie ich Tiere an ihrem Lebensende individuell begleite

Du erfährst, wie ich Tierhospiz-Arbeit lebe, was sie ausmacht und warum sie so wertvoll ist. Ich teile mit Dir meine Gedanken zu dem brisanten Thema „Leid“ und meine Definition davon. Ich teile meine Zukunftsvision über eine Tierhospiz-Bewegung (56 min).

23 – Interview: Sterben –
Ängste, Vorurteile und über den Wunsch nach Aufklärung

Im Interview: Expertin der natürlichen Sterbebegleitung Beate Bettina Schuchardt, genannt BiBi, Tierhomöopathin aus Berlin. Seit über 30 Jahren begleitet sie Menschen und ihre Tiere auf ihrem letzten gemeinsamen Weg.
Bibi lehnt die Möglichkeit der Euthanasie komplett ab und ich habe ihr zum selbstbestimmten Sterben von Tieren ganz viele Fragen gestellt. Du erfährst unter anderem: was beim natürlichen Sterben eines Tieres passiert, was es heißt, ein Tier natürlich zu begleiten, den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl, wie Du Dich auf einen Abschied Deines Tieres vorbereiten kannst, wie man auch Tiere mit schweren Erkrankungen natürlich begleiten kann (58
 min).

22 – Über das „heikle“ Thema Sterben bei Tieren – meine Erfahrungen

Nichts regt die Gemüter in der Tierwelt so sehr, wie das Thema Sterben, natürlicher Tod und Euthanasie. Ich möchte heute aus meiner persönlichen Erfahrung erzählen, was ich in 5 Jahren Tierhospizarbeit über das Sterben für mich gelernt habe. Ich beleuchte auch, warum das Thema so emotional behandelt wird – gerade, wenn Tiere ihren letzten Weg selbstbestimmt gehen und nicht euthanasiert werden. Was ist Leid? Was ist lebenswert? Ich teile mit Dir meine Gefühle und Gedanken dazu (1h 17 min).

16 – Interview: Über das Sterben von Menschen und Tieren

Valérie arbeitet auf einer Palliativ-Station und in dieser Episode wollte ich von ihrer Arbeit mit schwerkranken Menschen erfahren. Woran erkennt man, dass ein Mensch stirbt? Was gibt es für Möglichkeiten, diese Menschen qualitativ gut zu betreuen? Dies erfährst Du in dieser Episode und auch, welche Parallelen und welche Unterschiede es zu meiner Arbeit mit den Tieren gibt (35 min).

14 – Wie Du am Lebensende Deines Tieres richtig entscheiden kannst

Die Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist, ein Tier gehen zu lassen, kommt zwangsläufig bei jedem Tierhalter irgendwann auf. Gibt es darauf eine Antwort? Ja: Du findest sie allerdings nicht im Außen, nur in Dir selbst. Ich spreche in dieser Episode über die beiden Wege, die Du gehen kannst wenn Dein Tier vor seinem Lebensende steht und ich teile sechs wertvolle Impulse mit Dir, wie Du Dein Tier begleiten kannst (46 min).

13 – Von großer Verzweiflung zu tiefem Vertrauen in einer Sterbebegleitung

Ich erzähle Dir Robyns Geschichte – mein Kater, der 2019 einen mysteriösen Unfall hatte und 3 Monate später starb. In dieser Zeit war ich in einem emotionalen Gefühls-Chaos und habe verzweifelt versucht, Robyn am Leben zu halten. Ich musste ihn gehen lassen – er selbst war es, der mir half, in ein ganzes tiefes Vertrauen zu kommen.
Der Weg bis zu seinem Abschied war steinig, doch ich bin sehr dankbar, dass ich ihn so gegangen bin. Wie ich das geschafft habe, was alles passiert ist und was Robyn mich gelehrt hat, erfährst Du in dieser Episode (40 min).

Tierliebe

40 – Q & A: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Ich beantworte Fragen, die ich über Instagram bekommen habe: was passiert mit meinen Schützlingen, nachdem sie verstorben sind? Wie bin ich auf die Idee gekommen, ein Tierhospiz zu gründen? Wie sieht mein Alltag aus und woher nehme ich Kraft? Zudem beantworte ich mehrere Fragen zur Sterbebegleitung von Tieren und teile einige private Infos (50 min).

37 – Interview: Affenliebe! Tierschutz in Afrika

Zu Gast ist Michi Schreiber, die sich mit Leib und Seele für den Schutz von Affen in Afrika einsetzt. Du erfährst einiges über Michis Tierschutzarbeit und über Michis Vision über nachhaltigen Primatenschutz. Wir sprechen auch darüber, wie sie es schafft, ihre Schützlinge in die Freiheit loszulassen (50 min)

31 – Interview: Gemeinsam für Tiere in Not

Zu Gast ist Marion Fleischmann. Sie gründete die Tiernothilfe „Tier-Engel unterwegs“ im Landkreis Ludwigsburg und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrem Team Tieren in Notlagen zu Hilfe zu kommen – doch die Tier-Engel decken noch viel mehr Bereiche ab. Marion erzählt im Interview über ihre Einsätze und Du erfährst auch, wie Du Dich am Besten verhältst, wenn Du auf ein verletztes oder verstorbenes Tier in der Natur triffst (46 min).

30 – Interview: Wie Tiere uns lehren, mit dem Herzen zu navigieren

Mit Autorin Tamara Schenk spreche ich über ihr Buch „Seelenkater“, aus dem ich einige Herzens-Sätze zitiere und mit Tamara darüber in einen wunderbaren, inspirierenden Austausch gehe. Du erfährst, über Tamaras Zusammenleben mit ihren kranken Seniorenkatern und den damit einhergehenden Herausforderungen, wie wir der inneren Weisheit unserer Tiere vertrauen können und über Tamaras eigene Reise der Weiterentwicklung, die eine Begleitung von kranken Tieren mit sich bringt (56 min).

28 – Interview: Mehr Akzeptanz für Handicap-Tiere. Fellini soll leben!

Tiere mit körperlichen (oder anderen) Einschränkungen werden nicht so sehr in unserer Gesellschaft akzeptiert. Doch es gibt viele Tierhalter, die Handicap-Tiere haben und die ein Leben in Liebe und Geborgenheit führen, angepasst an ihre Bedürfnisse. So auch Kater Fellini, der seit Geburt an querschnittsgelähmt ist, Windeln trägt, und ein schönes, erfülltes Leben bei seiner Halterin Chrissy führt. Doch eine Tierärztin war anderer Meinung – dieses Leben ist nicht lebenswert. Das Veterinäramt prüft, Fellinis Fall schlägt in er Öffentlichkeit hohe Wellen. Fellini wird zum Symbol aller Handicap-Tiere! Chrissy erzählt im Interview, was genau passiert ist, sie erzählt von Fellinis Leben und wie sie sich gegen das Amt zur Wehr setzt. Fellini soll leben (48 min)!

26 – Meditation: Spüre Verbundenheit

Wenn etwas hilft in Zeiten von Trauer, Angst, Überforderung und Hilflosigkeit, dann ist es die Verbundenheit. Auch, wenn Du sie nicht spüren kannst, sie ist da. Gehe bewusst in das Gefühl der Verbundenheit und ziehe daraus Trost, Kraft und Vertrauen! Diese Meditation hilft Dir dabei, Verbundenheit zu spüren – die universelle Verbundenheit und auch die zu Deinem Schatz! Es spielt keine Rolle, ob Dein Tier noch auf dieser Erde ist, oder bereits verstorben. Diese Meditation wird Eure Verbindung stärken und Dir Entspannung schenken (27 min).

21 – Vanessas Tagebuch: Insights aus meinem Leben

In dieser Episode teile ich mit Dir, was mich die letzten Monate bewegt hat und was ich erlebt habe. Du erfährst Dinge über Tierliebe & Trauer, aber auch über mein Leben in der Villa Anima. Ich nehme Dich mit in meine Gefühls- und Gedankenwelt (59 min).

18 – Interview: Die Katzenkrankheit FIP ist heilbar!

FIP (Feline infektiöse Peritonitis) ist eine schwere Katzenkrankheit, die als unheilbar galt und das Todesurteil für die betreffenden Katzen war. Seit 2019 gibt es allerdings ein Heilmittel – was es damit auf sich hat, erklärt FIP-Expertin und Gründerin des Netzwerks #gemeinsamgegenfip Julia Fahrmeier in dieser Episode. Du erfährst viele wichtige Informationen, über die Krankheit selbst und wie die Behandlung aussieht – die Erfolge der letzten Monate sprechen für sich. Damit gibt es Hoffnung für alle Katzenbesitzer – FIP ist kein Todesurteil mehr (37 min)!

17 – Interview: Was telepathische Kommunikation mit Tieren bewirken kann

Die Tierkommunikation begleitet mich schon seit mehreren Jahren und ich habe schon öfter davon erzählt – in dieser Episode soll es ausführlich um das telepathische Kommunizieren mit Tieren gehen und noch einiges mehr. Als Gast habe ich Bianca Sommer eingeladen, sie sieht sich als Medium für Mensch und Tier und von ihr durfte ich in einem ein-wöchigen Seminar bereits sehr viel lernen. Du erfährst, was die Tierkommunikation ist und wie sie funktioniert, was es bedeutet, ins Fühlen zu kommen, wie heilsam Botschaften von Verstorbenen sein können und wie die telepathische Kommunikation eine Chance für Deine persönliche Weiterentwicklung ist. Bianca führt neben der Tierkommunikation ebenso Jenseits-Kontakte mit verstorbenen Menschen durch und ist somit eine wertvolle Brücke für trauernde Angehörige. Auch wenn Du nicht offen für dieses Thema bist – anhören lohnt sich auf jeden Fall (49 min).

12 – Fünf Empfehlungen, wie Du intuitiv herausfinden kannst,
was Dein Tier braucht

Meine Intuition begleitet mich schon mein Leben lang. Vor allem in meiner täglichen Arbeit mit meinen Tieren ist sie sehr hilfreich, vor allem in der Sterbebegleitung. Aber auch sonst – intuitive Impulse bestimmen meine Entscheidungen und Handeln. Du erfährst, wie Du Deine innere Stimme wahrnehmen kannst, was auf jeden Fall Deine Intuition untergräbt. Ich teile mit Dir meine 5 Empfehlungen, wie Du Deine Intuition schärfen und nutzen kannst, um herauszufinden was Dein Tier braucht (41 min).

Einleitung (4:31)
Was erwartet Dich in diesem Podcast?